Bis Anfang des vorigen Jahrhunderts diente die Prothese nicht zum Essen. Für die Zerkleinerung der Speisen benutzte man nämlich ein Gerät, das einem Nussknacker ähnelt. Diese Gerät heißt Kaumaschiene. (Masticator).
Aus Angst vor einer Herdinfektion, die einer Massenhysterie gleichkam, haben in Amerika um die Jahrhundertwende Alte und Junge sich ihre Zähne entfernen lassen.
Zur Rehabilitation der Opfer des Exodontizmuses ist eine neue Wissenschaft entstanden, die
Gnathologie (Kaulehre), deren Ziel es ist, einer kaufähigen Prothese herzustellen. Die Aufmerksamkeit wurde auf die Bewegung des Kiefers gelenkt. Die "maßgeschneiderte" Prothese ist sehr arbeitsintensiv, sehr teuer und somit nur das Privileg der reichen Leute.
So wurde das strahlende, schneeweiße porzellanhafte Hollywoodlächeln Symbol des Reichtums und der Zahnlosigkeit.
Genauso wie bei Kleidung und Schuhen hat die konfektionierte (mittelmäßige), preiswerte Ware auch bei der Fertigstellung der Prothesen die individuell angefertigten Produkte abgelöst. In Universitäten auf der ganzen Welt wird heutzutage die Herstellung der so genannten mittelmäßigen Prothesen gelehrt. |
Die Zahl der Zahnärzte, die mit der Herstellung der individuellen Prothese vertraut sind wird immer weniger. (Mein Lehrmeister Prof. Lauritzen hat sich vor meinem anderen Lehrer, dem ebenfalls weltberühmten Prof. Schreinemakers, einmal so geäußert: "Ja, auch in Amsterdam gibt es jemanden, der Prothesen macht".)
Nach der Ausbildung und Unterstützung meiner Vorfahren und Lehrmeister habe ich in den 90er Jahren die CENTROCC-Methode für die Herstellung der Zahnprothese entwickelt und diese in Ungarn und im Ausland vorgestellt, angewendet und unterrichtet.
Die CENTROCC Prothese ist ein mit hohem Fachniveau individuell für den Patienten eingestellter Zahnersatz.
Die CENTROCC Prothese ist ein vollwertiges orthopädisches Hilfsmittel, das die Kiefergelenke in ihre ursprüngliche Position zurückführt.
Die CENTROCC Prothese ist ein künstliches Gebiss, mit dessen Hilfe der ursprüngliche Zustand in ästhetischer und funktionaler Hinsicht am besten ersetzt wird und mit dem in ferner Zukunft das Zahnfleisch, die Knochen, die Gelenke und die Muskulatur schont werden.
Die CENTROCC Prothese stellt die durch Zahnlosigkeit verlorenen Gesichtszüge wieder her.
Die zahnlosen Patienten hören oft von den Zahnärzten, dass der herausnehmbare Zahnersatz der Vergangenheit angehört und dass das Implantat, das mit einem Anker befestigt ist, die zeitgemäße Lösung sei.
Sie sprechen aber nicht darüber, dass auch das Implantat nicht ewig hält, die Kosten höher sind, diese Methode schmerzhaft ist und auch in hygienischer und ästhetischer Hinsicht mehr Nachteile hat.
Das Oberkiefergebiss hält durch ein Vakuum. Man kann in jedem Fall ein gutes Anhaften erreichen.
Die Lage der Unterkieferprothese ist anders. Wo der Gaumen oben ist, ist die Zunge zunge unten. Durch das Sprechen und Kauen ist die Zunge immer in Bewegung, wodurch das Erreichen des Vakuums nichts möglich ist.
Darum ist es häufig nötig, das Untergebiss mit Implantaten zu befestigen. In der Regel reichen 4 Implantate im Kinnbereich.
Die Lösung ist also oben eine herausnehmbare Vollprothese herzustellen und unten keinen auf einen Implantat festsitzenden Zahnersatz, sondern eine mit Implantaten festgehaltene, herausnehmbare Vollprothese herzustellen.
Wir verkaufen keine Katze im Sack!
Unsere Patienten haben die Möglichkeit ihre Prothesen, die in 48 Stunden fertig gestellt werden, auszuprobieren und erst danach die Kaufentscheidung zu treffen. Sie müssen also nur dann bezahlen, wenn sie mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden sind. |
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Unsere Einführungspreise:
Obere Vollprothese: 3000 Euro
Dazu die untere Vollprothese für einen Preis 50 % Ermäßigung: 1500 Euro
Die meisten Patienten haben Angst vor der vollen Zahnlosigkeit und vor dem Fremdkörper, der in ihren Mund kommt. Deswegen ist die Meinung von den Leuten, die dass schon erlebt haben, und jetzt eine CENTROCC - Prothese haben sehr wichtig:
P.M., 56 Jahre alte Patientin: "Wenn ich gewusst hätte, dass man sich so schnell daran gewöhnen kann und dass die ständigen Entzündungen und die häufigen Zahnarztbehandlungen aufhören, hätte ich schon lange meine Zähne ziehen lassen."
L. K.: "Mein vorheriger Zahnarzt hat mir vor der Prothese Angst gemacht. Ich habe viel Geld für Implantate ausgegeben. Wenn ich gewusst hätte, dass sie nur einige Zeit helfen - dagegen ist die Prothese eine segensreiche Lösung."
M.M., 52 Jahre alte Patientin: "Mein Leben ist die Bühne. Ich hätte nie gedacht, dass es keiner merken würde, dass ich keine eigenen Zähne habe, und dass ich singen kann ohne dass ich Angst haben muss, das mein Gebiss rausfällt."
Sz.K., 48 Jahre alte Patientin: "Seit ich mein Gebiss habe, hat sich mein Leben total verändert.Das hatte ich nicht erwartet. Ich habe mein altes Aussehen zurückgewonnen und mein unangenehmer Mundgeruch gehört auch der Vergangenheit an."
K.H., 63 Jahre alter Patient: "Die Zahnlosigkeit habe ich mit der Impotenz in Zusammenhang gebracht. Jetzt bin ich so selbstsicherer wie nie zuvor."
Arbeitsphasen der traditionellen Prothesenanfertigung |
Arbeitsphasen der CENTROCC-Prothesenanfertigung |
1. |
anatomischer Abdruck für die Prothesenbasis
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1. |
anatomischer Abdruck für die Prothesenbasis
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2. |
Anfertigung des Arbeitsmodells |
2. |
Anfertigung eines Gipsmodells
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3. |
Anfertigung der Bisswälle |
3. |
Anfertigung eines individuellen Abdrucklöffels |
4. |
Bissnahme |
4. |
Präzisionsabdruck zur Herstellung der Prothesenbasis |
5. |
Einstellung der Bisshöhe |
5. |
Herstellung des Funktionsrandes unter Berücksichtigung
der statischen und dynamischen Wangen- und Zungenmuskulatur |
6. |
Einartikulieren in den Mittelwertartikulator |
6. |
Herstellung des Gipspräzisionsmodells |
7. |
Aufstellung der künstlichen Zähne |
7. |
Anfertigung der Bisswälle |
8. |
Anprobe |
8. |
Anfertigung einer Übertragungsgabel |
9. |
Fertigstellung der Prothese im Stopfverfahren |
9. |
Anfertigung der Registrate |
10. |
Übergabe der Prothese |
10. |
Anlegen eines Gesichtsbogens |
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11. |
Übertragung des Gesichtsbogenregistrats auf den individuell justierbaren Artikulator |
12. |
Bestimmung der Bissebene im Artikulator |
13. |
Stützstiftregistrat |
14. |
Einartikulieren des Unterkiefermodells mit Hilfe des Stützstiftregistrates |
15. |
instrumentelle Bissnahme |
16. |
Einstellung der individuellen Bisshöhe |
17. |
Bestimmung der individuellen Occlusisonsebene |
18. |
Eingipsen des Unterkiefermodells in dessen individuelle Position in den Artikulator |
19. |
individuelle Programmierung des Artikulators |
20. |
Zahnauswahl (Form und Farbe) nach dem Charakter des Gesichts |
21. |
Aufstellung der künstlichen Zähne |
22. |
Einstellung der Zähne unter Berücksichtigung der Nase und der Lippen des Patienten |
23. |
Anfertigung der Prothese in Ivocap Verfahren |
24. |
Anlegung eines Gesichtsbogens
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25. |
Übertragung des Gesichtsbogenregistrats auf den individuell justierbaren Artikulator
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26. |
Stützstiftregistrat |
27. |
Einartikulieren des Unterkiefermodells mit Hilfe des Stützstiftregistrates
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28. |
Remontage |
29. |
Einschleifen nach Bewegungen der Kiefergelenke |
30. |
Eingliederung der Prothesen |
31. |
Einschleifen der Prothesen im Mund. |
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